Die Konzeption Das völlig neu konzipierte Lehrwerk setzt die aktuellen Bildungspläne für die
Grundschule kindgerecht und praxisbezogen um. Es geht spielerisch von den Werken bekannter
Künstlerinnen und Künstler aus schult genaues Betrachten vermittelt fachspezifische
Arbeitsweisen gibt vielfältige Anregungen für kreatives Gestalten und bietet somit eine solide
Grundlage für einen kompetenzorientierten Kunstunterricht. Die Themenbereiche des Werkes:
¿ Erfahrungswelten ¿ Visuelle Medien ¿ Gestaltete Umwelt ¿ Fantasiewelten ¿ Bildende Kunst
Diese Themenbereiche werden in dem Band für die Jahrgangsstufen 3 und 4 fortgesetzt. Die
Konzeptionselemente des Werkes: ¿ Auftaktseiten führen direkt in die einzelnen Themen ein. ¿
Leitfiguren erklären spielerisch Inhalte und Methoden. ¿ Zu jedem Teilbereich gibt es
Gestaltungsseiten. ¿ Rückblicke nach jedem Kapitel die erworbene Kompetenzen zusammen. ¿
Ausblicke geben vielfältige Anregungen den Rahmen der Kunst weit zu fassen. ¿ Ein "Lexikon
zur Kunst" zum Nachschlagen der zentralen Begriffe. ¿ Ein Verzeichnis der Kunstwerke und
Künstler. ¿ Erläuterungen und unterrichtspraktische Hinweise zu den Kompetenzbereichen.
Die Aufgabenkultur: Die Arbeitsvorschläge zeichnen sich aus durch …. ¿ ein aktives Einbinden
von Vorerfahrungen der kindlichen Lebenswelt. ¿ die Berücksichtigung der kindlichen
Lebenswelt. ¿ eine enge Verknüpfung mit anderen Lernbereichen. ¿ die Offenheit für
individuelle Lösungen. ¿ die Unterstützung kooperativen Arbeitens in Kleingruppen und Teams.
¿ eine gezielte Reflexion des eigenen Lernprozesses. ¿ weiterführende Denkanstöße über das
Thema hinaus. Zu dem Unterrichtswerk erscheint Lehrermaterial es enthält … ¿ eine
Einführung in die fachspezifischen Arbeitsweisen. ¿ Tipps Informationen zu Werken und
Organisationshilfen. ¿ einfach umzusetzende Unterrichtsbeispiele. ¿ weiterführende Ideen für
einen abwechslungsreichen Unterricht.