Neu versus alt Alt und bewährt Doppelseitenprinzip schafft Übersichtlichkeit. Die
einzelnen Kapitel sind klar strukturiert: - Entdecken - Verstehen (Merkwissen) -
Nachgefragt - Aufgaben Vermischte Aufgaben am Ende des Kapitels dienen der Wiederholung und
Vernetzung. Fächerverbindendes Historisches … findet auf den Themenseiten Platz. Die
Seiten "Das kann ich!" dienen der Lernstandserhebung und sind beispielsweise auch hilfreich bei
der Vorbereitung auf Proben. Die Lösungen hierzu stehen im Anhang. Die Seite "Auf einen
Blick" bietet das Grundwissen des Kapitels auf einer Seite. Neu und innovativ Jedes
Kapitel beginnt mit einem Eingangstest. So lässt herausfinden ob alle Schüler gleiche
Startvoraussetzungen haben. Die Lösungen hierzu stehen im Anhang. Am Ende eines Kapitels
findet man auf den Seiten "Mathe mit Köpfchen" Aufgaben die im Stile eines Teils der neuen
Abschlussprüfung ohne Hilfsmittel zu lösen sind: Kopfrechnen Kopfgeometrie … Modernes
frisches Layout Binnendifferenzierung anhand der blau ausgezeichneten Grundaufgaben. Die
Lösungen zu "Das kann ich!" stehen im Anhang (nicht wie bisher im Internet). Aspekte
der Didaktik Kompetenzorientierung a) Inhaltsbezogene Kompetenzen Klar ist: In einem
Mathematikbuch das dem bayerischen Lehrplan entspricht werden sämtliche inhaltsbezogenen
Kompetenzen abgedeckt ("lineare Gleichungssysteme mit dem Additionsverfahren lösen"). Zu deren
Überprüfung haben wir auf den Seiten "Das kann ich!" eine Tabelle eingebaut mit der sich
prüfen lässt ob die Kompetenzen tatsächlich erworben wurden (als Selbsttest für den Schüler).
b) Prozessbezogene Kompetenzen Viele der sechs prozessbezogenen Kompetenzen der
Bildungsstandards vor allem die kalkülorientierten werden in einem Mathematikbuch "einfach
so" mit abgedeckt. Ebenso werden allerdings die beiden Kompetenzen "mathematisch Argumentieren"
und "mathematisch Kommunizieren" meist vernachlässigt. Um sie gezielt zu stärken haben wir
zwei Kategorien im Schulbuch eingebaut: "Nachgefragt" auf den Standardseiten Aufgaben für
Lernpartner auf den Seiten "Auf einen Blick" Binnendifferenzierung Die Aufgaben auf
den Standard-Seiten sind durchweg zwei Niveaustufen zugeordnet: Die Grundaufgaben sind blau
markiert (die anderen schwarz). Die Themenseiten enthalten Aufgaben und Arbeitsaufträge
unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Methoden Wie arbeitet man mit einem dynamischen
Geometrieprogramm? Wie kann man mit Excel eine Gleichung lösen? In der Mathematik gibt es eine
Vielzahl an Methoden und Werkzeugen die wir in der Kategorie "Toolbox" untergebracht haben.
Individualisierung Jedes Kapitel beginnt mit einem Eingangstest. So lässt herausfinden ob
alle Schüler gleiche Startvoraussetzungen haben. Die Lösungen hierzu stehen im Anhang.