Die Reihe wurde passgenau für das neue Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe erarbeitet das
zum Schuljahr 2016 2017 in Kraft trat. Pluspunkte der Reihe: Basiskonzepte Eindeutige
Zuordnung zu den Basiskonzepten und Konkretisierung durch Leitfragen Operatoren und
Binnendifferenzierung Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das hessische
Abitur formuliert. Zudem kann durch Helfen-und-Fordern-Aufgaben in der Randspalte die
Heterogenität der Lerngruppe besser aufgefangen werden. Methodencurriculum und
Abiturvorbereitung Der Kompetenzorientierung tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die
Bereiche Analyse- Urteils- und Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen
umfassende Arbeitshinweise und Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und
Operatoren gegeben. Zusätzlich werden in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen
Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die Bände verteilt eingeführt und konsequent über
Aufgaben angewandt. - Für jeden umsetzbare Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des
KC) durch neue Art der "Kompetenzen ausbilden"-Seiten - Übungsmöglichkeiten durch "Kompetenzen
anwenden"-Seiten - Abwechslungsreicher Unterricht durch Methodenglossar Aus dem Inhalt -
Qualifikationsphase (Q1 Q2) 1. Verfassung und Verfassungswirklichkeit: Rechtsstaatlichkeit und
Verfassungskonflikte 2. Herausforderungen der Parteiendemokratie 3. Demokratie jenseits der
Nationalstaaten - Europa entscheidet mit 4. Öffentlichkeit im Wandel - Zivilgesellschaft und
Medien im politischen Prozess 5. Gemeinwohl und organisierte Interessen 6. Konjunkturanalyse
und Konjunkturpolitik - Herausforderungen prozessorientierter Wirtschaftspolitik 7.
Nachhaltiges Wachstum und fairer Wettbewerb - Herausforderungen wirtschaftlicher
Ordnungspolitik 8. Sicherung der Preisniveaustabilität in der Europäischen Währungsunion 9.
Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik 10. Kontroversen um gerechte Sozialpolitik und Probleme der
Staatsfinanzierung