Die Reihe wurde passgenau für das neue Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe erarbeitet das
zum Schuljahr 2016 2017 in Kraft trat. Pluspunkte der Reihe: Basiskonzepte Eindeutige Zuordnung
zu den Basiskonzepten und Konkretisierung durch Leitfragen Operatoren und Binnendifferenzierung
Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das hessische Abitur formuliert. Zudem
kann durch Helfen-und-Fordern-Aufgaben in der Randspalte die Heterogenität der Lerngruppe
besser aufgefangen werden. Methodencurriculum und Abiturvorbereitung Der Kompetenzorientierung
tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die Bereiche Analyse- Urteils- und
Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen umfassende Arbeitshinweise und
Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und Operatoren gegeben. Zusätzlich werden
in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die
Bände verteilt eingeführt und konsequent über Aufgaben angewandt. - Für jeden umsetzbare
Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des KC) durch neue Art der Kompetenzen
ausbilden-Seiten - Übungsmöglichkeiten durch Kompetenzen anwenden-Seiten - Abwechslungsreicher
Unterricht durch Methodenglossar Aus dem Inhalt - Qualifikationsphase (Q1 Q2) 1. Verfassung und
Verfassungswirklichkeit: Rechtsstaatlichkeit und Verfassungskonflikte 2. Herausforderungen der
Parteiendemokratie 3. Demokratie jenseits der Nationalstaaten - Europa entscheidet mit 4.
Öffentlichkeit im Wandel - Zivilgesellschaft und Medien im politischen Prozess 5. Gemeinwohl
und organisierte Interessen 6. Konjunkturanalyse und Konjunkturpolitik - Herausforderungen
prozessorientierter Wirtschaftspolitik 7. Nachhaltiges Wachstum und fairer Wettbewerb -
Herausforderungen wirtschaftlicher Ordnungspolitik 8. Sicherung der Preisniveaustabilität in
der Europäischen Währungsunion 9. Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik 10. Kontroversen um gerechte
Sozialpolitik und Probleme der Staatsfinanzierung