Dieses praxisrelevante Lehrbuch bietet eine wertvolle Hilfestellung für den Unterricht in
Schulklassen in denen immer häufiger Kinder und Jugendliche mit geringer Motivation
ineffizientem Lernen sowie emotionalen und verhaltensbezogenen Auffälligkeiten vorzufinden
sind. Dieser Leitfaden beschreibt theoretisch und empirisch fundiertes Wissen welches in der
konkreten Arbeit zu einem professionellen Umgang mit diesen Problemen verhelfen kann. Nach
einer Einführung in die (allgemein-)psychologischen Schulen Psychotherapietheorien wird
Grundlagenforschung zu Motivation und Lernen und deren Praxisimplikationen dargestellt.
Anschließend werden Befunde zu Auffälligkeiten die im Klassenzimmer hohe Relevanz haben wie
AD(H)S Depression Angst Prüfungsangst Ess-Störungen oder Aggression Mobbing verständlich
dargestellt. Auf dieser Grundlage wird erläutert wie Lehrkräfte die Schüler und Schülerinnen -
mit und ohne Auffälligkeiten - im Schulalltag unterstützen können. Das Buch richtet sich in
erster Linie an Lehramtsstudierende Lehrkräfte und Schulpsychologen auch Bachelorstudierende
mit Schwerpunkt Motivation oder Klinische Psychologie können wegen der Übertragung in die
Anwendung von der Lektüre profitieren ebenso wie auch Eltern.