Dieses Buch bietet einen kompakten Überblick zum Themenbereich Tourismuspsychologie für den
ein wachsendes Interesse besteht. Die Tourismuspsychologie wird entlang einer Reisekette
dargestellt. Beginnend bei der Werbebegegnung bis hin zu den Urlaubserinnerungen nach der Reise
werden wesentliche psychologische Sachverhalte behandelt. Schwerpunktthemen hierbei sind:
Aufgaben und Ziele der Tourismuspsychologie Gestaltung touristischer Werbung der
Reiseentscheidungsprozess Reise- und Urlaubsängste Erleben am Urlaubsort Führung von Teams
und Reisegruppe. Dieses Lehrbuch wendet sich vor allem aber nicht nur an Studierende. Es
unterstützt alle Verantwortlichen und Mitarbeiter im touristischen Bereich dabei das Verhalten
der Reisenden besser zu verstehen und angemessen darauf reagieren zu können. Zum Autor: Der
Autor ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Harz an den dualen Hochschuleinrichtungen BA
Eisenach und iba Erfurt sowie an der Heimerer-Akademie Leipzig. Schwerpunkte seiner
Lehrtätigkeit sind Tourismusmanagement und Psychologie. Seit 2013 hält er Vorlesungen und
Seminare zur Tourismuspsychologie an der Hochschule Harz