9783662630914 - Wie Gier uns retten kann - Sascha Genders Kartoniert (TB)

EAN: 9783662630914

Produktdaten aktualisiert am: 28.01.2025
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: -

Gewinne oder Gutes - aus Unternehmenssicht (k)ein Widerspruch (?) Dieses Buch zeigt auf Grundlage eines umfassenden Verständnisses von Nachhaltigkeit CSR dass globale Ziele (Bekämpfung des Klimawandels Schutz von Menschenrechten Bekämpfung von Armut & Hunger etc.) nur dann erreicht werden können wenn der betriebswirtschaftliche Erfolg von Unternehmen eine Rolle spielt und gegeben ist. Der übliche Trade-Off zwischen Nachhaltigkeit und ökonomischem Erfolg ist falsch und irreführend. Er löst die Herausforderungen nicht. Es braucht eine wettbewerbsfähige Wirtschaft um die Probleme zu lösen. Mit Blick auf die beiden Treiber der Nachhaltigkeit muss in der gesellschaftlichen Debatte der Faktor 'Markt' gestärkt werden derjenige der 'Ordnungspolitik' ist erforderlich muss jedoch an Bedeutung verlieren. Anstelle von Überregulierung sind gute Rahmenbedingungen notwendig möchte man im Konsens dieWelt von morgen besser gestalten. Der Inhalt Von Gier und der Übernahme von Verantwortung Megatrends: Die Welt im Wandel - warum müssen wir handeln? Verantwortung in der Wirtschaft - von was reden wir eigentlich? Unternehmen im Alltag - was motiviert zur Nachhaltigkeit? Gelebte Nachhaltigkeit - warum eigentlich? Gewinne oder Gutes - aus Unternehmenssicht (k)ein Widerspruch (?) Wachstum- und Systemkritik - kein Königsweg! Die Gier entfachen! Hypothese: Gier ist gut! Es braucht keine neuen Wirtschaftssysteme oder eine Abschaffung des Kapitalismus sondern es gilt zu verstehen dass der Mensch von sich aus Eigeninteressen verfolgt. Nur wenn dies verstanden wird und weitergedacht wird gelingt es diese Einzelinteressen mit gesellschaftlichen Fragestellungen und Problemen zu verknüpfen.Das Buch möchte aufzeigen dass nur durch eine Symbiose von ökonomischen Erfolgen des Einzelnen und der Unternehmen auch nachhaltige Erfolge für die Gesellschaft insgesamt erreicht werden können. Nur Gier kann dazu beitragen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Es braucht Begeisterung für Eigenverantwortung und (nachhaltiges) Unternehmertum!

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783662630914
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>