Gewinne oder Gutes - aus Unternehmenssicht (k)ein Widerspruch (?) Dieses Buch zeigt auf
Grundlage eines umfassenden Verständnisses von Nachhaltigkeit CSR dass globale Ziele
(Bekämpfung des Klimawandels Schutz von Menschenrechten Bekämpfung von Armut & Hunger etc.)
nur dann erreicht werden können wenn der betriebswirtschaftliche Erfolg von Unternehmen eine
Rolle spielt und gegeben ist. Der übliche Trade-Off zwischen Nachhaltigkeit und ökonomischem
Erfolg ist falsch und irreführend. Er löst die Herausforderungen nicht. Es braucht eine
wettbewerbsfähige Wirtschaft um die Probleme zu lösen. Mit Blick auf die beiden Treiber der
Nachhaltigkeit muss in der gesellschaftlichen Debatte der Faktor 'Markt' gestärkt werden
derjenige der 'Ordnungspolitik' ist erforderlich muss jedoch an Bedeutung verlieren. Anstelle
von Überregulierung sind gute Rahmenbedingungen notwendig möchte man im Konsens dieWelt von
morgen besser gestalten. Der Inhalt Von Gier und der Übernahme von Verantwortung Megatrends:
Die Welt im Wandel - warum müssen wir handeln? Verantwortung in der Wirtschaft - von was reden
wir eigentlich? Unternehmen im Alltag - was motiviert zur Nachhaltigkeit? Gelebte
Nachhaltigkeit - warum eigentlich? Gewinne oder Gutes - aus Unternehmenssicht (k)ein
Widerspruch (?) Wachstum- und Systemkritik - kein Königsweg! Die Gier entfachen! Hypothese:
Gier ist gut! Es braucht keine neuen Wirtschaftssysteme oder eine Abschaffung des Kapitalismus
sondern es gilt zu verstehen dass der Mensch von sich aus Eigeninteressen verfolgt. Nur wenn
dies verstanden wird und weitergedacht wird gelingt es diese Einzelinteressen mit
gesellschaftlichen Fragestellungen und Problemen zu verknüpfen.Das Buch möchte aufzeigen dass
nur durch eine Symbiose von ökonomischen Erfolgen des Einzelnen und der Unternehmen auch
nachhaltige Erfolge für die Gesellschaft insgesamt erreicht werden können. Nur Gier kann dazu
beitragen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Es braucht Begeisterung für Eigenverantwortung
und (nachhaltiges) Unternehmertum!