Dieses Buch bietet eine grundlegende Einführung in den Einsatz der Methode des Decision Theater
zur Vermittlung von mathematischer Modellierungskompetenz im Schulkontext. In den letzten
Jahren hat sich unter anderem anhand der Covid-19 Pandemie mehr denn je gezeigt wie Mathematik
im Allgemeinen und das mathematische Modellieren im Speziellen zum Verständnis globaler
Herausforderungen und Möglichkeiten zu ihrer Bewältigung beiträgt. Deshalb sollte die
mathematische Modellierungskompetenz eine zentrale Rolle im Schulunterricht spielen. Doch der
Prozess von Vermittlung und Erwerb einer solchen Kompetenz ist komplex und mit vielfältigen
Schwierigkeiten verbunden.Angesichts dieser Ausgangslage stellt das Buch die Methode des
Decision Theater als innovative Lernumgebung neuer Art vor die die Vermittlung von
mathematischer Modellierungskompetenz unterstützen kann. Dabei trägt die Methode des Decision
Theatre auf drei Ebenen dazu beiträgt Modellierungskompetenz und ein damit verbundenes
ganzheitliches Bild der Mathematik zu fördern: Das Decision Theatre dient als IT-Dienstleister
als Wissenschaftskommunikator und als interaktiv-diskursive Lernumgebung. Neben Geschichte und
Definition des Decision Theater stellt das Buch dessen Einsatz konkret am Beispiel des
Projekts Schule @ Decision Theatre Lab des Berliner Exzellenzclusters MATH+ Berlin Mathematics
Research Center vor. Als Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte des Einsatzes der Methode des
Decision Theater im Schulkontext richtet sich das Buch an Didaktiker_innen und Lehrkräfte aller
Schulformen.