Als weltweit bedeutendster Motorroller-Hersteller vermarktet Piaggio seit 1996 mit den
Baureihen ET und LX neuerdings auch LXV und S die grundlegend modernisierten Versionen der
legendären Vespa. Mit Stahlblechkarosserie und Vorderradführung aus dem Flugzeugbau blieb
Piaggio der Tradition verbunden. Motor und Kraftübertragung per Keilriemenautomatik jedoch sind
zeitgemäß. Neben einigen Einstiegstypen mit 50-cm³-Zweitakt-Motoren bieten die Italiener vor
allem äußerst wirtschaftliche und umweltverträgliche Viertakt-Modelle an in Deutschland
zumeist mit 125 cm³ ansonsten auch mit 50 und 150 cm³ Hubraum. Die aktualisierte und
erweiterte Neuauflage des 2006 erstmals erschienenen Buchs beschreibt auf 152 Seiten und mit
rund 530 Fotos und Zeichnungen alle Wartungs- Einstell- und Montagearbeiten für diese
Fahrzeuge angefangen bei Zerlegung von Karosserie und Fahrwerk über Ausbau und Demontage von
Motor Ohc-Ventilsteuerung und Automatikantrieb bis zu Wartung von Bremsanlage Vergaser
Einspritzanlage (ET 50 Iniezione)und Elektrik. Farbige Schaltpläne Fehlersuchtabelle
komplette technische Daten Tabellen für Anzugsdrehmomente und Zylindermaße sowie ein
Stichwortverzeichnis runden das übersichtlich nach Baugruppen und Arbeitsschritten gegliederte
Werk ab. Inspektions- und Reparaturtipps für 18 Modelle: Zweitakt: ET 2 50 ET 2 50 Ini. LX 2
50 LXV 50 S 50 Viertakt: ET 4 50 ET 4 125 ET 4 125 LEADER ET 4 150 ET 4 150 LEADER LX 50
4T LX 50 4V LX 125 LX 150 LXV 125 S 50 4V S 125 S 150.