Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie Note:
2 0 Europäische Fernhochschule Hamburg Sprache: Deutsch Abstract: Die Welt ist vernetzt und
auch die Liebe hat im Netz ihren Platz gefunden. Eine Online-Umfrage unter Nutzern von
Online-Partnerbörsen im Jahr 2013 in Deutschland hat ergeben dass 48 2% der Befragten mehrmals
pro Woche Online-Dating Portale nutzen. Die Partnerwahl hat sich somit im Vergleich zur
Vergangenheit verändert. Man überlässt die Partnerwahl nicht mehr dem Zufall sondern nimmt die
Auswahl selbst in die Hand. Somit ist es notwendig neue Räume für Bekanntschaften zu schaffen
und neue Möglichkeiten zu finden andere Menschen kennenzulernen und somit den Partnerpool zu
vergrößern. Eine Möglichkeit stellen für Schuldt Online-Dating Portale dar. Die Angebote sind
umfangreich. Für die vorliegende Untersuchung sollen ausschließlich Online-Dating Portale
einbezogen werden die als Flirtplattformen zum unverbindlichen Kennenlernen genutzt werden
können. Interessant ist ob es trotz veränderter Partnerwahl vermehrter Nutzung und dadurch
Erhöhung der potentiellen Partneranzahl eine einheitliche oder zumindest ähnliche Nutzergruppe
gibt. Nutzen nur Menschen mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen Online-Dating Portale oder
unterscheiden sich die Nutzer die im Internet auf Partnersuche sind hinsichtlich ihrer
Persönlichkeitsmerkmale von denen die diese Art der Partnersuche nicht nutzen? Wenn diese
Annahme zutrifft wäre die Auswahl für die Nutzer eingeschränkt da nur ein bestimmter
Persönlichkeitstyp die Angebote von Online-Dating Portalen nutzt. Dies kann positiv sein wenn
die Nutzer einen ähnlichen Persönlichkeitstyp suchen. Sollten die Nutzer aber einen anderen
Charaktertypus suchen wird die Auswahl bei Bestätigung der Hypothese gering sein. Interessant
wäre diese Aussage beispielsweise für die Anbieter von Online-Dating Portalen. Eine
Spezialisierung auf die entsprechenden Persönlichkeitsmerkmale könnte eine Erhöhung der
Mitgliederzahl und eine höhere Attraktivität für Werbetreibende zur Folge haben. Im Folgenden
soll also untersucht werden ob es einen Unterschied in den Persönlichkeitsmerkmalen zwischen
Nutzern und Nicht-Nutzern von Online-Dating Portalen gibt.