Eine grundlegende Aufgabe des Deutschunterrichtes in der Sekundarstufe I ist es Schülerinnen
in der Aneignung von Grundkompetenzen im Lesen und Schreiben zu unterstützen sowie Einblicke in
die literale und orale Kultur und Praxis zu vermitteln. Aufgabenarrangements die das Lesen
Schreiben und Sprechen verknüpfen also einen integrativen Unterricht ermöglichen werden dabei
als wesentlich gesehen. Sie leiten Schülerinnen an eigenverantwortlich Arbeitsaufträge sowohl
individuell als auch im Team zu bearbeiten und so essenzielle Kompetenzen zu trainieren.Der
vorliegende Band bietet zunächst Einblicke in aktuelle deutschdidaktische und pädagogische
Theorie und Forschung. Er stellt schließlich eine qualitative Studie in der Sekundarstufe I
vor. Sie nimmt die Lese- und Schreibprozesse sowie die Schreibprodukte in einem auf
Aufgabenarrangements basierenden Deutschunterricht aus verschiedenen Perspektiven in den Blick.