Luigi Alois Negrelli ist der Geschichtsschreibung vor allem durch den Durchstich des Isthmus
von Suez bekannt. Das Buch beruht auf der Analyse umfangreicher direkt von Negrelli erstellter
Quellen die bisher praktisch unerforscht geblieben sind. Dadurch wird verdeutlicht dass er
als Ingenieur und Verkehrsökonom in der Lage war sowohl die technischen als auch die
wirtschaftlichen Aspekte zu analysieren. Bei dem Bau von Straßen Brücken Eisenbahnen und
Kanälen bei der Planung von Wasserbauten sowie bei der Wildbachverbauung war der Tiroler
Ingenieurs stets darauf bedacht Werke zu schaffen die den tatsächlichen Bedürfnissen und
Ressourcen eines Gebiets entsprachen und so weit wie möglich mit der Natur im Einklang standen.
Die Auswirkungen dieser Eingriffe waren nicht auf das 19. Jh. beschränkt sondern sind auch
heute noch spürbar.In einer Zeit während der die Ausartung nationaler Ideologien zur
Errichtung von Barrieren zwischen Völkern und ethnischen Gruppen führte war Negrelli bestrebt
Hindernisse zu beseitigen Brücken zu bauen Straßen und Eisenbahnen zu errichten und Kanäle zu
öffnen. Er verfolgte dabei immer das Ziel die Beziehungen zwischen verschiedenen Realitäten
und Nationen in gemeinsamer Zusammenarbeit zu fördern.