Keine Chancengleichheit im Schulsystem - Österreichs härtester Schulkritiker kämpft weiter
Jedes Kind hat eine Vielzahl von Talenten - doch die Schule vernichtet sie. Andreas Salcher
legt den Finger auf den wunden Punkt des österreichischen Schulsystems: die völlig verdrängte
Perspektive des talentierten Kindes. Die aktualisierte Neufassung seines Long- und Bestsellers
zeigt dass die Probleme die beim Erscheinen des Buches im Jahr 2008 bestanden bis heute
nicht gelöst wurden: »Ein öffentliches Schulsystem das seinen Schülern in neun Jahren
Pflichtschule nicht Lesen Schreiben und die Grundrechnungsarten vermitteln kann hat sich
selbst aufgegeben.« - Das Bildungssystem in der Kritik: eine Streitschrift für Schüler und alle
die es einmal waren - Erziehung zur Mittelmäßigkeit: Individuelle Begabung als Störfall -
Migrationshintergrund als Bildungshindernis? Wenn 80 Prozent einer Klasse dem Unterricht nicht
folgen können - Warum die besten Lehrer gemobbt statt befördert werden - Wie kann eine Schule
der Zukunft aussehen? Wege aus der Bildungsmisere Verpfuschtes Bildungssystem: wir vergeuden
die Talente unserer Kinder Wer sind die Feinde des talentierten Schülers? Andreas Salcher meint
damit keineswegs die Lehrer sondern Erwachsene die zu wenig von Bildungseinrichtungen und
Lehrplänen erwarten. Jedes fünfte Kind kann nach neun Jahren Schule nicht sinnerfassend lesen?
»Kann man halt nichts machen«! In einer Welt die sich zu oft mit dem Mittelmäßigen zufrieden
gibt kämpft Salcher für das Besondere in jedem Kind. Die Herausforderungen für die
Bildungspolitik sind gewaltig: Wie können wir das Auseinanderklaffen von gebildeten und
bildungsfernen Schichten stoppen? Wie können wir ein attraktives Berufsbild des Lehrers
schaffen? Wie können wir die Digitalisierung im Klassenzimmer nutzen statt Handys zu
verbieten? Die zentrale Frage lautet: Wie schaffen wir Schulen die Kinder und Lehrer so
inspirieren dass sie jeden Tag gerne hingehen? Andreas Salcher liefert nicht nur die
notwendige Kritik sondern auch inspirierende Lösungsansätze. Gemeinsam können wir die Schule
der Zukunft gestalten!