In der Zeit zwischen 1680 und 1740 genoss die Blockflöte in England mit seinem herausragenden
kulturellen Zentrum London eine außergewöhnliche Popularität. Allein beim Londoner Verleger
John Walsh dem produktivsten Musikunternehmen des Barock machen Ausgaben für Blockflöte ab
den frühen 1690er-Jahren über ein Sechstel aller verlegten Werke aus! Richteten sich diese
Publikationen vor allem an Amateure wurde die 1673 von französischen Hofmusikern nach England
mitgebrachte mehrteilige Barockblockflöte aber auch von herausragenden Virtuosen in Konzerten
in Opernhäusern und Theatern gespielt. Dabei handelte es sich in erster Linie um Berufsmusiker
aus England Frankreich Italien und Deutschland. Attraktiv war für diese vor allem das neu
entstehende öffentliche Konzertwesen das ihnen auch außerhalb höfischer Strukturen eine
wirtschaftliche Existenzbasis bieten konnte.All diese Grundvoraussetzungen führten in England
zu einer einzigartigen musikalischen Vielfalt in der der italienische und französische Stil
nicht nur neben der britischen Tradition existierte sondern in der sich auch italienische
französische und englische Elemente mit unterschiedlichen Schwerpunkten Gewinn bringend
miteinander vermischten - eine faszinierende Pluralität die sich auch in der Zusammenstellung
der Werke auf dieser CD zeigt. Das 2021 gegründete Ensemble Acanthus Baroque setzt sich aus der
Blockflötistin Magdalena Spielmann dem Geiger Christophe Mourault der Cembalistin Sobin Jo
und dem Cellisten Szczepan Dembinski zusammen. Auch als Solistin tritt Magdalena Spielmann
international auf. Ihr persönlicher Schwerpunkt liegt auf der Interpretation Alter Musik nach
historisch informierter Aufführungspraxis wobei sie auch immer wieder Projekte mit
zeitgenössischer Musik verwirklicht.