Gibt es eine größere Herausforderung für Designer als die Olympischen Spiele? Jeder
Austragungsort benötigt ein ganz eigenes und unverwechselbares Erscheinungsbild in dem
nationale Identität und internationale Trends mit dem olympischen Geist von Freundschaft
Solidarität und einem fairen Miteinander verschmelzen. Olympic Games - The Design gibt erstmals
einen chronologischen Gesamtüberblick über die Geschichte der Spiele bei dem das visuelle
Erscheinungsbild im Vordergrund steht: Logos Piktogramme Maskottchen Medaillen Uniformen
Eintrittskarten Plakate Souvenirs und noch vieles mehr. Insgesamt rund 6.000 Abbildungen auf
über 1.500 Seiten hat der Autor Markus Osterwalder in zwei Bände mit 58 Kapiteln gefasst und
Wissenswertes darüber eingebettet wer wie was geschaffen hat. Für jedes der Spiele hat der
leidenschaftliche Schweizer Sammler systematisch Beispiele unter anderem aus den Bereichen
Grafikdesign Typografie Mode- und Produktdesign gewählt die es ermöglichen die
Designidentität der jeweiligen Spiele vollständig zu erfassen. Darüber hinaus stellt das Werk
eine außerordentlich spannende Entwicklungsgeschichte im Bereich Corporate Identity und Brand
Design dar.