Das Berufsfeld Kommunikationsdesign ist im Umbruch: eine überbordende Informationsflut Fake
News Bots KI Social Media primitive Grafiktools im Internet sowie die Schnelligkeit der
Abläufe und steigenden Effizienzdruck aber auch die Konkurrenz im Gestaltungsbereich und
mitunter prekäre Arbeitsverhältnisse. All dies setzt Kommunikationsdesigner unter Druck so
dass kaum Zeit bleibt über das eigene Tun nachzudenken. Dieses Handbuch reagiert auf die
aktuelle Situation um die gesellschaftliche Relevanz der Disziplin im Rahmen der beruflichen
Praxis neu zu beleuchten. Die Autoren arbeiteten anhand ihres umfangreichem Fachwissen
Beispielen aus der Praxis und umsetzbaren Anregungen heraus worauf es in der visuellen
Kommunikation wirklich ankommt. Sie beschreiben die folgenreiche Vernetzung des Designs mit
ganz unterschiedlichen Bereichen und beschäftigen sich intensiv mit den aktuellen
Herausforderungen. Das über allem schwebende Leitmotiv lautet: Kommunikationsdesign ist immer
das Ergebnis der Haltung seiner Akteurinnen und Akteure - auf welche Weise ihr Tun die
Kommunikation beeinflusst welche Werte dadurch vermittelt werden und wie in der Folge unser
visuelle Welt aussieht wird in diesem Kompendium deutlich.