Kinder mit Entwicklungsproblemen und -störungen bedürfen einer Unterstützung die eine Brücke
zwischen Förderung und Therapie schlägt. Genau diesen Ansatz verfolgt das vorliegende Buch. Im
ersten Teil werden die drei Sieben-Jahres-Phasen der Entwicklung des Kindes mit ihren
jeweiligen Widerständen und Schwellen die jedes Kind zu überwinden hat dargestellt.
Methodische Aspekte des Erkennens und der Diagnostik von Entwicklungsproblemen ihre Beratung
und Behandlung sowie ein diagnostisches Instrument zur Beurteilung der kindliche Konstitution
mit Therapievorschlägen zu ihrer Behandlung machen den zweiten Teil des Buches aus.Neun
Kapitel über spezifische Entwicklungsstörungen u.a. Autismus ADS Bindungsstörungen
Traumatisierungen mehrfache Entwicklungsstörungen und Epilepsie bilden den letzten Teil.Der
Inhalt des Buches basiert auf der Grundlage einer spirituellen Menschenkunde die einen Mehrwert
für Kinder mit geistiger Behinderung bietet und wird durch aktuelle kinderpsychiatrisch
diagnostische Methoden ergänzt. Die Autoren Pädagogen Psychologen und Ärzte kommen aus der
Praxis einer durch anthroposophische Menschenkunde inspirierten Arbeit für Kinder und
Erzieher.Das Buch richtet sich an Fachkräfte in therapeutischen und pädagogischen Berufen und
an im Gesundheitswesen tätige. Es eignet sich als Lehrbuch in therapeutischen Ausbildungen
ebenso wie für Lehrer und Studenten an Pädagogischen Hochschulen. Auch für interessierte Eltern
ist es eine bereichernde Lektüre.