Jahrzehntelang ging es darum Informationen zu sammeln auszuwerten und dann zu (be-) urteilen.
Das hat sich grundlegend geändert. Die Alternative sich Bedenkzeit zu nehmen
Hintergrundfakten zu recherchieren und die Entscheidung ein wenig später zu treffen steht in
der Praxis meist nicht zur Verfügung. Die Suche nach einer Lösung die Zeiteffizienz und
Ansprüche an fundierte Entscheidungen gleichermaßen gerecht wird führt zu einer Fähigkeit die
lange unbeachtet geblieben ist: das Bauchgefühl die Intuition. Ein häufig auftretendes
Missverständnis sei an dieser Stelle gleich ausgeräumt: Es geht in diesem Buch an keiner Stelle
darum den Verstand zu verteufeln und die Intuition als alleiniges Entscheidungsinstrument
darzustellen. Die auf unserem Verstand basierenden Entscheidungs- mechanismen sind hinreichend
bekannt und in ihrer praktischen Anwendung vertraut. In diesem Buch soll die Intuition als
Sparringpartner Aufmerksamkeit finden dieses Buch soll die Perspektive erweitern. Es verbindet
zwei entscheidende Themen miteinander: zum Einen die Beteiligten beim Doppelpassspiel:
Intuition und Vernunft und zum Anderen die Unternehmensführung. Die Integration der Ressource
Intuition in Entscheidungsprozesse führt in allen Bereichen der Unternehmensführung zu
Veränderungen. Sie wird im Kunden- und Mitarbeiterkontakt sowie bei den Mitarbeitern
untereinander spürbar. Das Buch richtet sich hauptsächlich an Menschen im beruflichen Kontext
an alle Entscheider. Es ist ein Plädoyer gegen die Vernachlässigung der Intuition bei
unternehmerischen Entscheidungsprozessen. Es ist ein Plädoyer für ein Teamspiel zwischen
Vernunft und Intuition.