Der Text schildert chronologisch die wahren Ereignisse meines Schuljahres an einer
Österreichischen NMS die dazu geführt haben dass ich ab Ostern mit der Diagnose Burn-out und
Depression in den Krankenstand gehen musste. Ich beschreibe die Schulsituation das heißt die
Besonderheiten bezüglich Schulform Verhalten der Schüler Führungsstil seitens der Direktion
und wie diese Zustände nach und nach meine Gesundheit ruinieren. Eines der Kapitel beschäftigt
sich mit dem stundenplanmäßigen Ablauf einer Woche was von Stunde zu Stunde und in den
verschiedenen Klassen so alles passiert an anderer Stelle werden die Unzulänglichkeiten des
Schulgebäudes beschrieben die fehlende Infrastruktur speziell was seine Eignung für eine
ganztägige Betreuung betrifft. Das Besondere an diesem Text ist vielleicht dass über eine
besonders schwierige Klasse ein Heft mit dem von den Lehrern aufgezeichneten Verhalten der
Schüler existiert in dem die Vorkommnisse während eines gesamten Schuljahres dokumentiert
wurden. Diese Aufzeichnungen werden in Monatskapiteln von mir im Original wiedergegeben neben
einigen von mir selbst verfassten Beschreibungen besonders schwieriger Schüler. Der Leser
gewinnt hier einmal einen Eindruck von den tatsächlichen Verhältnissen wie sie an vielen
Schulen besonders im städtischen Raum herrschen. In einem ersten Exkurs über Schule und
Bildung mache ich mir Gedanken über die allgemeine Bildungssituation in Österreich hier kommen
auch andere Autoren zu Wort. In einem zweiten Exkurs: Burn-out und Depression versuche ich den
Ursachen nachzuspüren welche letztlich zu dieser Diagnose führen und wo sich möglicherweise
einige Leser ebenfalls als Betroffene wiedererkennen mögen. Mit dem vorliegenden Text möchte
zeigen wie es in manchen Schulen in der Realität aussieht und dass die Diskussionen welche
über Schule und Bildung geführt werden oft an den wirklichen Problemen vorbeigehen.