Umwelt ist eines der globalen Megathemen des 21. Jahrhunderts. Die Geschichte der Umwelt
dagegen kommt im Geschichtsunterricht nur selten vor obwohl es überzeugende Gründe gibt sie
verstärkt zu behandeln: Heutige wirtschaftliche Strukturen politische Entscheidungsprozesse
und menschliche Wertvorstellungen haben sich historisch entwickelt und sind nur historisch
erklärbar. Der frühere Umgang des Menschen mit der Natur stellt einen reichhaltigen
Erfahrungsschatz bereit der es wert ist gehoben zu werden. Er erweitert und schärft den Blick
auf das Thema und verweist auf die kurz- und langfristigen Konsequenzen menschlichen Handelns.
Der vorliegende Band will vor diesem Hintergrund Argumentationshilfen für die Integration der
Umweltgeschichte in den Unterricht liefern indem er grundlegende didaktische Überlegungen und
Befunde empirischer Forschungen präsentiert. An zahlreichen Unterrichtsbeispielen wird zudem
gezeigt wie eine Behandlung im alltäglichen Geschichtsunterricht gelingen kann ohne
Lehrerinnen und Lehrer durch die Einbindung zahlreicher zusätzlicher Themen zu überfordern.