Concept Cartoons sind Impulse um mit Schülerinnen und Schülern über ein fachliches Problem ins
Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme und Diskussion. Ähnlich wie in
einem Comic treten in den Concept Cartoons verschiedene Personen auf die in Sprechblasen ihre
Sichtweise darlegen. Die Aussagen entsprechen dabei wissenschaftsorientierten Vorstellungen
bzw. typischen Schülervorstellungen wodurch eine Anschlussfähigkeit für eine Bearbeitung
geschaffen wird. Die vorliegende Publikation zeigt verschiedenste Beispiele und methodische
Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe auf. Dazu zählen etwa: - Können uns Zeitzeuginnen und
Zeitzeugen sagen wie es damals gewesen ist? - Was kann uns eine historische Quelle über die
Vergangenheit sagen? - Zeigen uns die Spielzeug-Ritter wie es in der Ritterzeit gewesen ist? -
Woher weiß man eigentlich wie Wikinger ausgesehen haben? - uvm. Der Band bietet damit
geschichtsdidaktische Möglichkeiten für eine fachspezifische Diagnose ein Arbeiten mit
Vorwissen und ein Erweitern bestehender konzeptioneller Vorstellungen der Schülerinnen und
Schüler. Darüber hinaus werden zahlreiche Zugänge zu Individualisierung und Differenzierung im
Sinn einer Subjektorientierung vorgestellt.