Philip Martina und Sara stehen kurz vor ihrem zweiten Staatsexamen für das Lehramt an
Gymnasien. Sie treffen sich um Martinas Lehrprobe gemeinsam vorzubereiten. Rasch entwickelt
sich ein Gespräch über vielfältige Aspekte ihrer Ausbildung die für ein möglichst
erfolgreiches Bestehen des zweiten Staatsexamens von Bedeutung sind. Dieses Buch richtet sich
an Lehramtstudierende Referendarinnen und Referendare sowie deren begleitende Mentoren an den
Schulen. Aus der Sicht eines Fachleiters werden vor dem Hintergrund eines zeitgemäßen
kompetenz- und beziehungsorientierten Unterrichts Antworten auf Fragen entwickelt was
Ausbilder bei Unterrichtsbesuchen und Lehrproben während des Referendariats sehen wollen. Diese
Antworten berühren unter-schiedliche Abstraktionsebenen. Von daher bietet der Band zum einen
eine Vielzahl konkreter Tipps und Hinweise für die Unterrichtspraxis zum anderen versteht er
sich als Einladung die eigene professionelle Haltung zu zentralen Fragen der
Unterrichtsgestaltung zu reflektieren und zu klären.