Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Ökonomisierung der Bildung nach neoliberalem
wirtschaftspolitischem Modell. Grundsätzlich wird das Vorhaben der Ökonomisierung dem
neoliberalen Denkmuster zugeschrieben. Vor allem Bereiche wie Bildung Gesundheit und
Versorgung werden in diesem Kontext der marktwirtschaftlichen Logik unterworfen. Diese
Unterwerfung zieht soziale Probleme mit sich. Speziell der Bildungsbereich eignet sich
besonders gut für eine Analyse dieser Ökonomisierungs-tendenzen da Bildung direkt in
persönliche Selbstentwicklung individuelle Lebensentwicklung und Gestaltung sozialer
Verhältnisse eingreift. Um die Folgen für die Betroffenen einschätzen zu können ist es
zunächst wichtig sich mit der Entstehungsgeschichte des Bildungsbegriffs zu beschäftigen und
zu analysieren welche Faktoren dazu beigetragen haben dass ökonomische Trends und Argumente
aktuell den Bildungsbereich dominieren. Grundlagen der Bildungsökonomie das Kernkonzept der
Humankapitaltheorie werden im Rahmen dieses Textes vorgestellt und diskutiert um die
Forschungsfragen beantworten zu können und mögliche Folgen dieser Antworten skizzieren zu
können.