Die politische Geographie im angelsächsischen Raum ist mit dem Namen David W. Harvey verknüpft
zumindest deren kritischer Zweig ab den 1970er Jahren. Sie fragt nach welche soziale Stellung
und Chancen der Menschen durch den Raum geprägt sind. Einerseits geht es in diesem Buch um Raum
als Differenz zwischen Stadt und Land. Andererseits ist der Raum nicht bloß ein Ort sondern
ein soziales Spielfeld. Jemand kann einen weitgespannten sozialen Raum innehaben aber immer
zuhause bleiben - wie etwa Immanuel Kant in Königsberg. Jemand kann unter einem aufs Minimum
reduzierten sozialen Raum leiden und dennoch um den halben Erdball reisen - als Flüchtling und
Emigrant. Zu Beginn der Französischen Revolution ist der Bauer als Hauptproduzent der
Gesellschaft in der lokalen Herrschaft eingeschlossen: Kirchbezirk Gerichtsbezirk und
Herrensitz. Für jede seiner geographischen und ökonomischen Bewegungen muss er eine Bewilligung
einholen. Am Ende der Französischen Revolution ist der Lebensstandard nur gering höher aber
der Bauern als Hauptproduzet der Gesellschaft steht in Napoleonischer Uniform in ganz Europa
und verbreitet mit dem Code civil den Fortschritt. Sein Raumgefängnis ist gesprengt. Auch der
Ausbruch der Russischen Revolution der sich 2017 zum hundertsten Mal jährt ist der Dialektik
aus Lokalem und Globalem zu verdanken. Auch hier ist der Blick zuerst nach vorne nach außen
in die Ferne gerichtet. Doch bald finden sich die Produzenten der Gesellschaft unverhofft in
einem dunklen Raumgefängnis wieder das durch Polizei Militär Geheimdienst und tatsächliche
Mauern bewacht wird. Der sowjetische Biedermeier regiert. Was das theoretische Erbe dieser
Episode der Geschichte ist - vor allem auf dem Gebiet der Wirtschaftstheorie - bleibt nach wie
vor zu erhellen.