Der Einkauf bzw. das Einkaufsmanagement in Unternehmen hat in den letzten Jahren einen
deutlichen Bedeutungsschub erhalten. Die zunehmende Fremdvergabe von Leistungen an Lieferanten
und die gleichzeitige Beauftragung internationaler Lieferanten haben die Aufgaben und das
Berufsbild der Einkäufer hinsichtlich ihres Beitrages zur unternehmerischen Wertschöpfung
verändert. Ohne Einkaufsmanagement sind unternehmerische Strategien und die Erreichung
nachhaltiger Wettbewerbsvorteile nicht mehr zu erzielen. Der Einkauf ist ein zentraler
Erfolgsfaktor im Unternehmen geworden.Damit bilden die Kenntnisse des Einkaufsmanagements und
die Fähigkeiten der Einkäufer eine wesentliche Säule für unternehmerische Entscheidungen und
Strategien. Die Kenntnisse der Grundzusammenhänge des Einkaufsmanagements werden und sind
selbstverständlicher Teil jeder Aus- und Weiterbildung. Dieses Buch leistet einen grundlegenden
Beitrag indem es die zentralen Elemente und Zusammenhänge aufzeigt und erläutert. Es ist für
den Einstieg in das Einkaufsmanagement geeignet und damit eine hilfreiche Lektüre für Studenten
und Praktiker.