Wenige Fragen der Künstlergeschichte des Mittelalters haben so oft im Vordergrunde
fachmännischer Erörterung gestanden als die der sogenannten Junker von Prag. Die eingehendsten
Untersuchungen haben in dieselbe noch keine Klarheit gebracht welche zu wissenschaftlich
zuverlässigen Ergebnissen führen könnte vielen der aufgestellten Hypothesen fehlt bei näherer
Erwägung trotz bestechenden Scheines die Berechtigung der Haltbarkeit manche tragen den
Stempel der Voreingenommenheit und Willkür geradezu auf der Stirne. Da erst in jüngster Zeit
zwei neue Erklärungsvorschläge gemacht wurden so stellt es sich für die Beurteilung mancher
Fragen die mit der Junkerfrage in Beziehungen gebracht werden können als wünschenswert heraus
das bisher bekannte Material und die daraus abgeleiteten Ansichten kritisch zu prüfen und durch
Beibringung neuer Momente die Lösung zu fördern. [...] Dieses wundervolle Buch des
Kunsthistorikers Joseph Neuwirth ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1894.