Das eigenartige und vornehme Wesen der Plastik tritt uns zurzeit in keinen anderen Werken so
bestimmt und klar entgegen als in den Arbeiten von Adolf Hildebrand. In der neueren deutschen
Bildnerei stehen sie so vereinzelt da daß man sie bei ihrer erstmaligen Betrachtung regelmäßig
mit antiken und Renaissanceskulpturen vergleicht in ihren künstlerischen Wirkungen kommen sie
diesen am nächsten. Wir sehen hier Werke die um ihrer plastischen Erscheinung willen da sind
und deren größter Reiz auf der Realität ihrer Formgebung beruht. Das eigentliche Objekt seiner
Darstellung bildet die nackte menschliche Figur. Er zeigt uns darin das ruhige Sein und das
individuelle Leben im freien Spiel der Kräfte. [...] Dieses wunderbare Werk aus dem Jahr 1902
ist eine mit 99 Abbildungen nach Skulpturen Gemälden und Zeichnungen versehene Monographie des
großartigen führenden deutschen Bildhauer seiner Zeit Adolf Ritter von Hildebrand (1847 bis
1921). Das vorliegende Buch ist ein sorgfältiger Nachdruck der längst vergriffenen
Originalausgabe.