Die vorliegende Arbeit ist der erste Versuch einer zusammenhängenden Darstellung der Geschichte
des medizinischen Unterrichts. In der Literatur wurden bisher nur Bruchstücke derselben
niedergelegt welche die Entstehung und Entwickelung einzelner medizinischer Schulen und
Anstalten die Lehr-Meinungen und Unterrichts-Methoden die dabei wirkenden Personen und ihre
Leistungen behandeln. Die Geschichte des medizinischen Unterrichts hat nicht blos für die
Geschichte der Heilkunde und des Erziehungswesens sondern für die Kulturgeschichte überhaupt
eine grosse Bedeutung denn sie ergänzt sie und bildet eigentlich einen zugehörigen Teil
derselben. Aus diesem Grunde habe ich mich für verpflichtet und berechtigt gehalten die
Beziehungen welche mein Thema zur allgemeinen Kultur-Entwickelung hat sorgfältig zu verfolgen
und darzulegen manche Tatsache welche losgelöst von den Bestrebungen ihrer Zeit rätselhaft
und wunderbar erscheint erhält dadurch eine klärende Beleuchtung. Dieses Buch über die
Geschichte des medizinischen Unterrichts von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart ist ein
unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1889.