Auch die Medien der Schweiz stehen vor großen Herausforderungen: Die Presse hat Werbegelder
verloren Stellen auf Redaktionen wurden abgebaut. Gleichzeitig eröffnen Onlinemedien und das
revidierte Radio- und FernsehgeSetz neue Handlungsspielräume. Das vorliegende Buch vermittelt
kompaktes Grundlagenwissen über das schweizerische Mediensystem. Es zeigt die wichtigsten
privaten und öffentlichen Medienunternehmen und welche medienrechtlichen und gesellschaftlichen
Anforderungen an sie gestellt werden (RTVG Presserat etc.). Aktuelle Trends des Medienwandels
(u. a. Gratiszeitungen) werden ebenso analysiert wie historische Entwicklungen die das heutige
Mediensystem geprägt haben (Verschwinden der parteinahen Presse Entstehung der SRG und der
privaten Rundfunksender). Schließlich werden die Besonderheiten des schweizerischen
Mediensystems im Vergleich zu den Systemen der umliegenden Länder die Auswirkungen der
Kleinstaatlichkeit und der Regelungen internationaler Organisationen (EU Europarat) auf die
schweizerischen Medien aufgezeigt. Der vorliegende Band richtet sich an Studierende der
Kommunikations- und Medienwissenschaft an Medienschaffende aus Journalismus PR und Werbung
und an alle Interessierten welche die schweizerischen Medien ihre Entwicklung und ihre
Beziehungen zur Politik Wirtschaft und Gesellschaft verstehen möchten.