Storytelling als Basis für modernes Content Marketing Wirkung und Erzählformate guter
Geschichten Zahlreiche anschauliche Beispiele und praktische Checklisten zur Ideenfindung
Storytelling ist für Marketingabteilungen ein wesentliches Fundament in der Kundenkommunikation
über alte und neue Kanäle wie PR Content Marketing und Social Media. Marken wie Red Bull
Apple Coca-Cola Dove oder airbnb sind heutzutage in aller Munde wenn es um Brand
Storytelling geht. Doch was genau machen sie anders als wir es von der traditionellen
Unternehmenskommunikation kennen? Was können Sie von ihnen lernen? Anhand konkreter Beispiele
erfahren Sie in diesem Buch wie Storytelling erfolgreich im Marketing und in der
Unternehmensführung eingesetzt werden kann. Im ersten Teil des Buches lernen Sie detailliert
welche Bestandteile eine gute Geschichte enthalten sollte und erfahren wie Sie für Ihr
Unternehmen Helden und Heldinnen Konflikte ein Happy End und letztendlich Ihre eigene Rolle
in einer Geschichte finden - passend zu Ihrer Unternehmensstrategie und -vision. Der zweite
Teil des Buches erläutert wie Sie Ihre Geschichten optimal an Ihr Publikum bringen. Die
Autorin zeigt im dritten Teil des Buches dass Storytelling nicht nur ein Thema für
Lifestyle-Produkte wie Energy-Drinks und Smartphones ist. Geschichten bieten gerade für
technische oder Nischen-Themen oder auch im B2B-Bereich enormes Potenzial das meist einfacher
zu nutzen ist als angenommen. Darüber hinaus ist Storytelling nicht nur ein Tool für die
Kommunikation nach außen. Sie erfahren inwiefern es auch für Employer Branding und Leadership
generell von großer Bedeutung ist um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden zu halten und
zu motivieren. In jedem Kapitel finden Sie detaillierte Fragestellungen zur Ideenfindung die
Sie dabei unterstützen Ihre eigene Story zu finden. Zusätzlich geben Interviews mit
Entrepreneuren Agenturen und Storytelling-Verantwortlichen in Unternehmen ganz persönliche
Eindrücke in die Praxis. Aus dem Inhalt:Teil I: Was ist eine Geschichte? Heldenreise Vision -
Ziel der Heldenreise Konflikte - Hindernisse der Helden und Heldinnen Unternehmen als Mentor
und Mentorin Kunden Kundinnen und Mitarbeitende in der Helden-Rolle Unternehmen als Held und
Heldin Teil II: Wie werden Geschichten erzählt? Der zentrale Charakter Aufmerksamkeit bekommen
halten und belohnen Transmedia-Strategien Visuelles Storytelling Storytelling mit Daten Teil
III: Welche weiteren Anlässe für Storytelling gibt es? Storytelling für Technik- und B2B-Themen
Employer Branding Leadership Storytelling Teil IV: Wie finden Unternehmen Geschichten?
Storylistening Checklisten zur Ideenfindung