Die Publikation Melted Memoria dokumentiert eine fünfteilige skulpturale Werkserie der
Künstlerin Jasmin Werner in welcher sie den historischen und materiellen Verwebungen der drei
Gebäude Palast der Republik Berliner Stadtschloss und Burj Khalifa nachgeht.Dabei nutzt sie
die Kontroverse um den Bau des neuen Berliner Stadtschlosses das an die Stelle des ehemaligen
Palast der Republik gesetzt wurde als Einstieg in eine Diskussion über Erinnerungskultur im
öffentlichen Raum sowie Ausgangspunkt für eine Spurensuche nach Momenten des finanziellen und
ideellen Austauschs die sie vom Mittelalter in die globalisierte Gegenwart führt. Eine
Verbindung zwischen Berlin und Dubai zwischen der ehemaligen Sowjetunion und der Hochburg des
globalen Kapitalismus lässt sich bereits in der Bausubstanz finden: Als der Palast der
Republik Symbol der sozialistischen Staatsmacht abgerissen wurde fanden seine Stahlträger
Wiederverwendung in der Konstruktion des Burj Khalifa in Dubai dem momentan höchsten Gebäude
der Welt. Diese geschichtlichen und ideologischen Verflechtungen führen Werner schließlich zu
ihrer philippinischen Cousine die in Dubai zu einer der vielen Oversea Filipino Workers gehört
die mit ihrem Einkommen einen beachtlichen Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt der Philippinen
leisten. Diese persönliche Ebene der Arbeitsmigration und die damit verbundenen Fragen über die
moralischen und historischen Komponenten finanzieller Schulden und Transferleistungen wurden
für die Fortführung der Serie ausschlaggebend. Melted Memoria bringt
Ausstellungsdokumentationen in Bild- und Textform zusammen mit historischen Dokumenten
Archivmaterial und Schriften aus der Wirtschaftsgeschichte die den Arbeitsprozess von Jasmin
Werner begleitet haben.Text: Rahel Aima Elisa Barrera Marie Sophie Beckmann Michiel Huijben
Elena Malzew Petra Marx Aloys Prinz Jan Tappe