"Denn wenn du ein Rennen gewinnen willst musst du Gas geben und nicht bremsen." William
Luttgen 1914 Als der Großvater des Autors ein Knabe war galt das prahlerische Kriterium
"Geschwindigkeit" « als wichtigster Maßstab für die Bewertung eines Motorwagens. Dieses neue
aufregende Spielzeug vorurteilsloser wie gutsituierter Mutbürger rief bald auch zahlreiche
Gegner des Fortschritts auf den Plan. Besonders das höllisch lärmende für die Teilnahme an
Geschwindigkeits-Wettbewerben hoch motorisierte Benzingefährt war ihre Zielscheibe des Spotts
und der Verwünschungen ... Dieses mit zahlreichen historischen Fotos aus der Ära 1894 -1945
versehene Buch ist ein interessanter Beitrag zu einem speziellen Kapitel der frühen
Automobilgeschichte das im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts einen hohen Grad an
gesellschaftlicher Aufmerksamkeit zu beanspruchen vermochte. Der Blick aufs
Inhaltsverzeichnis verrät der Kennerschaft dass dieses Buch nicht nur den klassischen Rennen
gewidmet ist sondern auch anderen frühen Automobilwettbewerben wie Rekordfahrten und jenen
unter Inkaufnahme von verlustreichen Opfern bestrittenen Zuverlässigkeits-Konkurrenzen bei
denen es mehr ums Prestige tollkühner Fahrer heute längst vergessener Fabrikate als um die
Sicherheit faszinierter Zuschauer ging.