Das Handbuch bietet neue didaktische Ansätze zum Umgang mit und zur Wahrnehmung von Farbe und
löst die traditionelle Farbtheorie ab. Ziel ist die Vermittlung von Kompetenzen sowohl bei der
Rezeption als auch bei der Produktion von Bildern. Die hier vorgestellte ganzheitliche
Betrachtung der Farbkompetenz akzentuiert sechs Dimensionen: In der biografischen Dimension
wird untersucht wer Farben auf welche Weise wahrnimmt. Das Verhältnis von Farbe und Sprache
ist Thema der komparativen Dimension. Die inhaltliche Dimension lenkt den Blick auf
Farbbedeutungen während die geschichtliche Dimension historische Rezeptionsvarianten
Materialien sowie die Einflüsse von Religion Kultur etc. in den Blick nimmt. Farbe als
ästhetisches Phänomen ist ein Schwerpunkt der strukturalen Dimension das Farbmaterial und
Mischen bestimmen u.a. den Blick auf die materielle Dimension der Farbkompetenz. Mit
zahlreichen Abbildungen bietet der anschaulich gestaltete Band Kunstpädagog:innen an Schulen
und Hochschulen eine Neuorientierung bei der Vermittlung von Farbe im
bildnerisch-gestalterischen Bereich.