Anrechnungsdatenbanken fristen derzeit ein Nischendasein an Hochschulen - zu Unrecht sind sie
doch ein essenzieller Baustein für die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf
Hochschulstudiengänge. Die vorliegende Publikation legt daher das Potenzial von
Anrechnungsdatenbanken offen. Die Beiträge führen in den aktuellen Rechtsstand ein informieren
über Akzeptanzprobleme und zeigen vielfältige Lösungsmöglichkeiten auf. Neben einer Darstellung
zur Entwicklung und Nutzung gewähren die Autorinnen und Autoren Einblicke in die
Weiterentwicklungsoptionen der datenbankunterstützten Anrechnungspraxis in Deutschland.
Abschließend wird aufgezeigt wie Anrechnung auch im umgekehrten Sinne genutzt werden kann um
beispielsweise Studienabbrecherinnen und -abbrecher vereinfacht in die berufliche Weiterbildung
zu integrieren. Die Publikation bietet nützliches Handwerkszeug für in der Hochschulverwaltung
Tätige und für Studieninteressierte die bereits eine Erstausbildung abgeschlossen haben.