Lesen macht schlau! Die neue Leseheftreihe für die Grundschule motiviert Kinder zum Lesen
unterstützt den Leselernprozess und fördert das Textverstehen. Jedes Paket enthält 6 Lesehefte
auf einer Lesestufe. Lesehefte für den Lesestart (Paket 1) können bereits im Anfangsunterricht
eingesetzt werden Lesehefte für Lesefitness (Paket 2) und Lesehefte für Leseprofis (Paket 3)
variabel bis Ende der Grundschule. Themen aktueller Kindheitserfahrungen ziehen sich durch alle
drei Niveaustufen - mit Geschichten die auf die immer komplexer werdenden Lebenswelten der
Kinder eingehen: Ich und die Anderen Umgang mit Tieren und Natur Basteln Bauen und
Experimentieren Schulwege und räumliche Erkundungen Märchenhaftes im Alltag und erste
Erfahrungen mit digitalen Medien Fantastische Superhelden in Aktion. So ist stets ein Arbeiten
an ähnlichen Themen auf unterschiedlichen Niveaustufen (auch in jahrgangsgemischten Klassen)
möglich.Heldinnen und Helden der Hefte sind acht Kinder die aus unterschiedlichen
Lebensverhältnissen stammen und zusammen in eine Klasse gehen. Sie streiten und vertragen sich
sind sportlich aktiv aufgeweckt und erfinderisch lieben Tiere erleben fantastische Abenteuer
und erzählen sich gerne Witze und Geschichten.Kleine Texteinheiten mit Fortsetzungscharakter
und witzigen Pointen verschaffen den Kindern kontinuierliche Erfolgserlebnisse: mit
lesefreundlichen Vereinfachungen auf Level 1 kleinen sprachspielerischen Herausforderungen auf
Level 2 bis hin zu längeren und komplexeren Texten die das sinnverstehende Lesen auf Level 3
fördern. Alle Hefte eignen sich besonders um der Heterogenität in den Grundschulklassen zu
begegnen z. B. als begleitendes Differenzierungsmaterial zu Fibeln und Lesebüchern oder als
weiterer Lesestoff im offenen Unterricht im Ganztag oder auch für Zuhause.Die Lesehefte decken
eine große Vielfalt an Gattungen ab. Mit einfachen Wort-Bild-Bezügen Ja-und Nein-Texten oder
Dilemma-Geschichten Märchen Fabeln Dialogszenen einem Minidrehbuch Sachtexten oder Witzen
usw. werden die Lesehefte auch den genderspezifischen Vorlieben der Kinder gerecht.