Eine Kultur der Digitalität braucht Lehrerinnen Lehrkräfte sind überwiegend weiblich zu
IT-Beauftragten an Schulen werden aber meistens Männer ernannt. Sind Frauen noch immer weniger
technik-affin? Was sind die Hintergründe dieser Zurückhaltung? Was bedeutet es für den
digitalen Wandel in der Bildung wenn Lehrerinnen sich als weniger digital begabt erleben? Kati
Ahl fragt Expertinnen und Experten wie weibliche Lehrkräfte zu Gestalterinnen der
Digitalisierung werden und stellt dazu 10 Thesen auf. Zu Wort kommen u.a. Verena Pausder
Unternehmerin (Hackathon #wirfürschule ) Diana Knodel Gründerin von fobizz
(Weiterbildungsplattform für digitales Lernen) Dejan Mihailovic Podcaster und Blogger
(Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg) Annie Dörfle und Lena Spak
Gründerinnen des ersten weiblichen ed-tech Start-ups Scobees (digitales Tool für Schulen)
Andrea Knaut Informatikerin und Mitarbeiterin für den Gleichstellungsbericht 2021 Vor dem
Hintergrund ihrer Gespräche und persönlichen Erfahrungen entwickelt die Autorin eine Vision
davon wie wir Digitalisierung breiter verstehen können. Digitalität ist mehr als der
kompetente Umgang mit Endgeräten es geht vielmehr um eine neue Kultur! Der Band verdeutlicht
wie sehr Frauen für ein anderes Verständnis von Digitalisierung gebraucht werden. Frauen und
Digitalität - jetzt! ist hilfreich für Lehrerinnen und Lehrer Schulleitungen
multiprofessionelle Teams und Elternvertretungen sowie für alle die mit Schulpolitik und
Schulentwicklung befasst sind.