Wie Sie Unterrichtstraditionen hinterfragen und Neues entdecken Macht Grammatikunterricht in
den Klassen 4 - 7 überhaupt Sinn? Welchen Mehrwert bringen digitale Medien? Muss man
Ganzschriften im Deutschunterricht "ganz" lesen? Nicht alles was lange währt ist wirklich
gut. Nur weil sich etwas zur Routine im Deutschunterricht entwickelt hat ist es nicht gleich
zielführend und lernförderlich. In "33 Antworten für guten Deutschunterricht" räumen Tilman
von Brand und Gerhard Eikenbusch mit Mythen der Unterrichtspraxis auf. Evidenzbasiert stellen
sie alltägliche Routinen und Traditionen beim Lesenlernen Grammatikunterricht bei
Aufsatzformen Analyseverfahren oder Mediennutzung auf den Prüfstand. Außerdem beleuchten sie
neue Ansätze: Was wirkt wie (nicht) im Deutschunterricht? Wie kommen Schüler:innen im
Unterricht (nicht) ans Ziel? Der Band beleuchtet pointiert und konkret zentrale Fragen guten
Deutschunterrichts. Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung als Deutschlehrer und
-didaktiker geben die beiden Autoren Praxisimpulse zu zentralen Bereichen des
Deutschunterrichts wie Kompetenzorientierung Leseförderung und Leistungsbewertung
Anregungen für den Grammatikunterricht und die Literaturvermittlung sowie zum Einsatz digitaler
Medien Anstöße die helfen Unterrichtsroutinen zu hinterfragen und neue Ansätze zu
entwickeln Orientierung für Unterrichtsalltag und Berufseinstieg. Das Buch richtet sich
an Lehrkräfte im Fach Deutsch.