Stellen Sie sich ein Klassenzimmer im digitalen Zeitalter vor: Hat jedes Kind ein Tablet oder
ein Smartphone in der Hand digitale Werkzeuge die individualisierte Lernpfade und passgenaue
Förderung ermöglichen? Oder ist die Klasse voller Kinder die sich kaum konzentrieren können
für die vertiefendes Lernen unmöglich ist weil sie zu schnell abgelenkt sind? Diesen
Zwiespalt vor dem Eltern Schule und Lehrkräfte heute stehen beschreiben Rüdiger Maas
Christian Montag und Klaus Zierer als das Digital-Dilemma: Auf der einen Seite wollen wir
unsere Kinder auf das Lernen Leben und Arbeiten in einer digitalisierten Welt vorbereiten. Wir
wollen die schier unzähligen digitalen Lern- und Erfahrungsräume nutzen. Und gleichzeitig
stellen wir fest dass die Digitalisierung Risiken für die Entwicklung und das Lernen unserer
Kinder birgt. Auf Grundlage von Cyberpsychologie Sozialpsychologie Pädagogik Didaktik und
Generationenforschung geht das vorliegende Buch der drängendsten Frage der Neuzeit nach: Wie
viel Digitalität ist gut für die Entwicklung und das Lernen unserer Kinder? Das
Digital-Dilemma: - erklärt welchen Einfluss digitale Medien auf die Entwicklung unserer
Kinder haben. - bereitet aktuelle Ergebnisse der pädagogischen und psychologischen Forschung
allgemeinverständlich auf. - zeigt wie gutes Lernen im Zeitalter der Digitalisierung gelingen
kann. Maas Montag und Zierer laden dazu ein gemeinsam an einer zukunftsfähigen Bildung zu
arbeiten die die Stärken der analogen und digitalen Welten vereint. Für Eltern und Lehrkräfte
bietet "Das Digital-Dilemma" unverzichtbare Einblicke und Orientierung.