In der Apotheke sind eine professionelle Gesprächsführung und die patientenzentrierte
Kommunikation unerlässlich. Soweit die Theorie - in der Praxis nehmen Apothekerinnen Apotheker
und PTA häufig wahr dass ihre fachliche Beratung nicht immer angenommen wird. Im ungünstigsten
Fall zeigen sich die Kunden verärgert und ignorieren die vorgeschlagenen Lösungen. Das
verursacht Stress und bringt niemanden weiter. ¿ Mit einer klaren Gesprächsstruktur und den
richtigen Kommunikationstechniken können solche Situationen vermieden werden. Sie helfen das
Gespräch zu strukturieren Ambivalenzen aufzulösen und eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.
¿ Im vorliegenden Buch werden drei bewährte Kommunikationstechniken zunächst verständlich
erläutert und anschließend an 21 Beratungsgesprächen veranschaulicht. Die Dialoge orientieren
sich an echten Fällen.¿ ¿ Mit dem Erlernen der vorgestellten Techniken gelingt es die
Arzneimitteltherapiesicherheit die Adhärenz sowie die Kundenbindung zu verbessern. Das führt
zu mehr Zufriedenheit bei allen Beteiligten und stärkt die Freude am Beruf.¿ ¿ Dr. Anna
Laven¿ist Apothekerin. Sie leitet das Fortbildungsunternehmen Pharmabrain arbeitet in einer
öffentlichen Apotheke in Berlin und lehrt im Fach Klinische Pharmazie an der Universität
Münster sowie im Arzneimitteltherapiesicherheits-Studiengang der Universitäten Bonn Heidelberg
und Tübingen. In diesem Studiengang beschäftigt sie sich insbesondere mit den Themen
Kommunikation und Patientenverhalten.