Die ballstars das sind Grundschulkinder die an ihren Schulen in Ballsportgruppen die
Zielschussspiele Basketball Fußball und Handball erlernen. Dafür haben sich in der Region
Nordhessen das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel und die MT
Melsungen 2015 zusammengeschlossen und ein Kooperationsnetzwerk mit interessierten Grundschulen
aufgebaut. Alle sportinteressierten Kinder der beteiligten Grundschulen können sich in den
Ballsportgruppen anmelden und mitspielen. In der Ausbildung kommt ein integratives
Vermittlungskonzept zum Einsatz welches an der Universität Kassel entwickelt wurde und die
sportspielübergreifenden Gemeinsamkeiten in den Mittelpunkt stellt. Im Sinne eines erziehenden
Sportunterrichts geht es im Kasseler Modell nicht nur um die grundlegenden technischen und
taktischen Elemente der Spiele sondern zugleich um die sozialen Verhaltensweisen eines fairen
Miteinanders im Teamsport. Das Kasseler Modell differenziert die Inhalte nach drei Lernstufen.
Mit diesem Aufbau soll sichergestellt werden dass die Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit die
Zielschussspiele in den Mini-Spielvarianten beherrschen.Das Buch erläutert im ersten Teil die
Grundlagen der Sportspiele und stellt dabei Bezüge zum Grundschulsport her. Im Weiteren wird
das Kasseler Modell mit seinen drei Lernstufen vorgestellt.Im zweiten Teil des Buches folgt
eine umfangreiche Spiele- und Übungssammlung die sich für eine integrative Vermittlung der
Zielschussspiele bewährt hat und der Ausbildung der ballstars zugrunde liegt. Die Systematik
der Spielesammlung zeigt dass es sich dabei nicht einfach um eine Ansammlung von Spielen
handelt sondern vielmehr um eine strukturierte Zuordnung von Spielformen die den
Zielsetzungen der drei Lernstufen folgt. Entscheidend ist dabei dass die Spiele von
Lehrkräften und Übungsleitern gezielt und systematisch in die Planung und Gestaltung von
Sportstunden einbezogen werden können. Drei Verzeichnisse geben jeweils einen Überblick zu den
vorgestellten Spiel- und Ãœbungsformen der Lernstufen. Die dabei verwendete Systematik
ermöglicht es Spiele gezielt nach ihren grundlegenden taktischen und technischen Merkmalen
auszuwählen und in Sportstunden einzubinden.