Das Werk liefert einen Einblick in die Biomechanik anhand verschiedener Sportarten und
sportlicher Bewegungen. Das Besondere daran ist die direkte Verknüpfung zwischen Theorie und
Sportpraxis mittels Übungen und Beispielen die im Sportunterricht dank fertig konzipierter
Stundenverlaufspläne einfach angewendet werden können. Inhaltlich steht die Verknüpfung von
Theorie und Praxis deren Stellung im Schulsport in den letzten Jahren sukzessive zugenommen
hat im Zentrum.Insgesamt liefert das Werk und die daran angeschlossene Homepage
(www.biomechanik-im-sportunterricht.de) 23 ausgearbeitete und wissenschaftlich evaluierte
Unterrichtsthemen zu denen jeweils zwei Schulsportdoppelstunden (à 90 Minuten) in Form eines
Stundenverlaufsplanes und ergänzende Arbeitsblätter vorliegen. Diese werden durch didaktisch
reduzierte Unterlagen zur zugehörigen Biomechanik bzw. Physik ergänzt. Die Physikunterlagen
dienen dem Leser als Hilfestellung bei der Einarbeitung in die oft komplex wirkenden Inhalte
die im Schulsport gefordert werden und zum Teil abiturrelevant sind. Des Weiteren wird die
sportdidaktische Einbettung des Konzepts innerhalb der Sportpädagogik diskutiert und es wird
ein Überblick über Ergebnisse zur Erprobung der Unterrichtsthemen der Praxis gegeben.Bei der
Arbeit mit den einzelnen Themen liefert die passwortgeschützte Homepage die den Lesern offen
steht und auf der sämtliche Unterlagen in erweiterter Form zu finden sind eine ausführliche
Sammlung autarker Unterrichtsbausteine die eine schnelle präzise und übersichtliche Suche
einzelner Schwerpunkte ermöglicht. Diese zeitgemäß aufbereiteten Unterlagen können ausgedruckt
und in den Sportunterricht mitgenommen werden. Eine kurze Anleitung zum Umgang mit der Homepage
für technisch weniger versierte Nutzer ist enthalten.Hauptadressatengruppe des Buches sind
Sportlehrer innen Sportstudierende sowie Trainer innen und Übungsleiter innen. Die Verfasser
haben die Fächer Sport und Mathematik sowie Sport und Physik für das Lehramt studiert und über
etliche Lehraufträge an Universitäten und im Schuldienst den Bereich der Biomechanik selbst
unterrichtet.