Bildung für nachhaltige Entwicklung - mal mathematisch! Duschen oder Baden? Fleisch oder
Gemüse? Neu oder gebraucht? Kinder haben bereits einen gewissen Spielraum in dem sie selbst
über mehr oder weniger nachhaltiges Handeln entscheiden können. Doch wie können Schüler:innen
im Mathematikunterricht angeregt werden sich mit Fragen aus Themenbereichen der Bildung für
nachhaltige Entwicklung (BNE) bewusst auseinanderzusetzen? Das Kartenset Mit Nachhaltigkeit
rechnen bietet diese Möglichkeit. Es enthält verschiedene Typen realitätsnaher Sachaufgaben mit
Bezügen zum Sachunterricht die das mathematische Denken vielfältig anregen. Auf 40
Karteikarten (in einer stabilen Mappe) werden folgende Themenbereiche behandelt und mit
motivierenden Aufgabenstellungen verbunden: Abfall Wasser Klima Ernährung
Mobilität sowie Kinder in aller Welt. Zu jedem dieser Themenbereiche gibt es
differenzierte Aufgabenkarten. Die erste Karte skizziert für Ihre Schüler:innen jeweils kurz
die Sachlage. Die weiteren Karten enthalten Sachaufgaben die den Lernenden Impulse für
zukunftsfähiges Handeln geben. Im ergänzenden Kommentar und im Downloadmaterial finden Sie
darüber hinaus auch Vorschläge zum Einsatz im Unterricht Lösungen und
Hintergrundinformationen. Die Karten können flexibel eingesetzt werden und eignen sich sowohl
zum gemeinsamen Lernen als auch zur individuellen Förderung in inklusiven Settings oder an
Förderschulen. Das Kartenset richtet sich an Referendar:innen sowie an Grundschullehrkräfte
die mit flexiblen Materialien Themen rund um BNE erschließen und Schüler:innen Wege aufzeigen
möchten Selbstwirksamkeit in verschiedenen Lebensbereichen zu erfahren. Geeignet für die
Klassen 2 bis 4.