Bereits angehende Grundschullehrkräfte fühlen sich durch die Umgestaltung von Grundschulen hin
zu inklusiven Lernorten und Kinder mit diversen Merkmalen (z.B. Förderbedarfe und störendes
Arbeitsverhalten) immer mehr belastet. Daher wurde ein fallbasiertes inklusionsorientiertes
Training für angehende Grundschullehrkräfte zum Belastungsmanagement zielgruppenspezifisch
angepasst im Wartekontrollgruppendesign durchgeführt und evaluiert. 79 künftige
Grundschullehrkräfte im Vorbereitungsdienst wurden vor und nach dem Training mittels Fragebögen
und Leitfaden-Interviews befragt. Die Ergebnisse verweisen auf den ressourcenstärkenden
belastungsreduzierenden Trainingscharakter mit günstigen Effekten auf die Beanspruchung sowie
eine hohe Akzeptanz der fallbasierten Konzeption. Trotz der geringen Stichprobe können das
Trainingskonzept und die Studie Hinweise liefern wie man angehende Lehrkräfte präventiv
unterstützt auch bei optimierungsbedürftigen Arbeitsbedingungen langfristig gesund zu bleiben.