In diesem Buch werden zwei Dampfmaschinen beschrieben bei denen die Kraftumlenkung
Kolbenstange und Pleuel nicht durch eine Kreuzkopfführung oder Ähnliches unterstützt wird
sondern durch eine Gelenkkette.Die Maschinen sind gekennzeichnet durch:·Der Kolbenstangenkopf
wird durch eine Viergelenkkette auf einer Geraden geführt.·Die Steuerung der Dampfzufuhr
erfolgt durch Drehschieber.·Die Drehschieber sind in der Kurbelwelle integriert.Woher stammt
die Idee eine solche Maschine zu konstruieren und zu bauen?Die Sammlung der vorhandenen
Modelle des Autors sollte ergänzt werden. Sie umfasst Stirlingmotoren Eigenkonstruktionen wie
auch Bausatzmodelle sowie zwei Dampfmaschinen mit oszillierendem Zylinder.Eine Maschine mit
stehendem Kessel und angeflanschtem Motor sollte es werden. Im Internet wurde dann nur ein
kleiner stehender Kessel aus Messing ersteigert zu dem am besten eine Maschine mit filigranem
Gestänge passte.Im Internet sind unterschiedliche Animationen der Bewegungsabläufe von
Dampfmaschinen zu sehen und eine dieser Animationen war mit Unknown Beam tituliert. Der Aufbau
dieser Unknown Beam schien recht einfach und es reizte den Autoren auch den Grad der
Genauigkeit dieser Art der Geradführung zu ermitteln. Die Kolbenstange der Unknown Beam wird
durch eine viergliedrige Gelenkkette geführt genauer ist es eine Kurbelschwinge.Im Internet
war auch der Hinweis auf den Ursprung dieser Geradführung zu finden. Diese Art der Geradführung
ist bereits im Jahre 1871 in einem amerikanischen Buch mit dem Titel: Five Hundred and Seven
Mechanical Movements von Henry T. Brown in New York erschienen.