Zu häufig scheitern Digitalisierungsprojekte weil die Kultur im Unternehmen mit der digitalen
Entwicklung (noch) nicht harmoniert. Digitalisierung bedeutet nämlich dass es in der
Zusammenarbeit vor allem auf Rollen Regeln und Prozesse ankommt. Dabei bleibt der analoge
Aspekt des Unternehmens der von Erfahrungswissen Intuition und Beziehungen geprägt ist
häufig unberücksichtigt. Digitalisierung ist also weit mehr als das betriebswirtschaftliche
Design neuer Prozesse und deren technischer Roll-out. Projekte zur Digitalisierung brauchen
deshalb nicht nur Prozessmanagement-Methoden sondern auch Methoden mit denen sich Kultur in
Teams an die neuen Anforderungen anpassen lässt. Das Buch erarbeitet im ersten Teil die
theoretischen Grundlagen insbesondere zur Verankerung von Prozessen in den Teams. Der zweite
Teil bietet eine Fülle an Methoden die in der Anwendung frei kombinierbar sind. Digitale
Transformation mit resonanten Arbeitsbeziehungen Teammobilisierung und Prozessmodellierung:
Säulen der Digitalisierung Respektvoller Umgang mit der Unternehmenskultur ermöglicht die
tragfähige Entwicklung neuer Prozess