Übungen und Grundlagen zur Atemschulung und zur Entwicklung eines freien MenschenbildesMit 172
Abbildungen davon 85 farbige Fotos 42 schwarz-weiss-Fotos und 45 Zeichnungen Hardcover 255
Seiten 19 00 Eur(D) 19 50 Eur(A) 25 90 CHF 730 g 17 x 24 cmAus dem InhaltInnere Ruhe
Konzentration und MeditationEin erweitertes Verständnis der Atmung unter Einbezug der
anthroposophischen Menschenkunde und MedizinDie Atmung in ihrer kosmischen BeziehungDie Atmung
und der EiweißstoffwechselDer bindende Kreislauf des Atems und der GefühleGrundlagen der freien
AtemschuleDie freie Atemübung in einfacherer und in anspruchsvoller FormGesichtspunkte zur
freien AtmungPraxis und therapeutische Wirkungen der freien Atemübung mit seelisch-geistigen
InhaltenEntspannung und Ordnung des BewusstseinsDie Weite der Atmung: Das DreieckLoslösung und
Neuanfang: Yoga mudraWeite und InnerlichkeitDie Dreigliederung des Raumes und die
Dreigliederung des Körpers:Die Kopf-Knie-Stellung mit seitlicher DrehungDas Formgefühl: Die
Waage und der KopfstandDie Bewahrung der Weite im Gedanken: Der DrehsitzDie Durchgestaltung
einer Zielvorstellung bis zu ihrem sinnvollen Abschluss:Die liegende Drehung und die halbe
TaubeDas Zurückweichen des physischen Leibes:Der Halbmond und der halbe DiamantDie
SeelenübungenErkenntnisbildung zur Atemführung (Pranayama) im Lichte der Yoga-Kritik Rudolf
SteinersRhythmisierung des AtemsHinweise zu den verschiedenen AtemtechnikenDie Wechselatmung
ohne und mit bandhaDer geistige EntwicklungswegAus der Einführung von Dr. phil. Stefan Kurth
Religionswissenschaftler und Pädagoge:Ausgehend von den vom Autor entwickelten Prinzipien der
Freien Atemschule werden einfache und fortgeschrittene Haltungen (asana) des Yoga sowie viele
völlig neu geschaffene Bewegungsformen vorgestellt und zu kurzen Übungseinheiten kombiniert.
Jedes Übungskapitel beinhaltet profunde meditative Gedanken zum Verständnis des Menschen als
geistiges seelisches und körperliches Wesen.Auch mit den Gebieten des Yoga und der
Atemschulung beschäftigte sich Heinz Grill bereits in jungen Jahren. Er studierte die Arbeiten
von Pionieren der europäischen Yoga-Bewegung wie Boris Sacharow und Selvarajan Yesudian sowie
die Werke B.K.S. Iyengar um sich schließlich für eine Yogalehrerausbildung bei Swami
Vishnu-Devananda in Kanada zu entscheiden.Als Bezeichnung für diesen künstlerischen Übungs- und
Entwicklungsweg auf spiritueller Grundlage wählte er zunächst Die Seelendimension des Yoga
später nahm er den von Rudolf Steiner in einem Vortrag geprägten Begriff eines Neuen
Yogawillens auf. Daneben spricht er auch von einer Neuen Yogaempfindung und einer Neuen
Yogaerkenntnis.Für sein philosophisches Verständnis des Yoga wurden ihm neben der Bhagavad Gita
vor allem die modernen traditionsübergreifenden Neuformulierungen eines Integralen Yoga durch
Swami Sivananda und Sri Aurobindo bedeutsam.Erkenntnisbildung zur Atemführung (pranayama) im
Licht der Yoga-Kritik Rudolf Steiners:Dieser Abschnitt setzt sich mit der im Yoga verbreiteten
Praxis der geführten Atmung (pranayama) auseinander. Der Autor teilt grundsätzliche Bedenken
die Rudolf Steiner gegenüber dieser Praxis formulierte. Er stellt zum einen dar dass eine
ausschließlich durch pranayama herbeigeführte Konzentrationsbildung und vitale Energetisierung
in der körperlich-subjektiven Sphäre befangen bleibt und keine Substanz für eine spirituelle
Entwicklung in sich trägt. Zum anderen weist er darauf hin dass die intensive Praxis des
pranayama einen tiefgreifenden und riskanten Eingriff in das vegetative Nervensystem die
Persönlichkeitsstruktur und das Willensgefüge des Übenden darstellt. Daher empfiehlt der Autor
lediglich eine moderate Praxis und dies auch nur wenn der Übende sich eigenverantwortlich mit
Zusammenhängen der seelisch-geistigen Entwicklung auseinandersetzt und das Vermögen entwickelt
während der Atemführung ein überblickendes gedankliches Bewusstsein zu bewahren. Un