Die Elektromobilität die Notwendigkeit der Technologie und deren Marktdurchdringung werden
einerseits stark gefördert andererseits stellen sich die erwartete Nutzerakzeptanz und
Nachfrage noch nicht im wie von weiten Teilen von Wirtschaft und Politik gewünschten Rahmen
ein. Frau Hillenbrand zeigt die potenziellen Ursachen dafür auf und geht detailliert auf die
Erfolg beeinflussenden Faktoren aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht ein. Durch die
Kombination der vielfältigen Bereiche wird das interdisziplinäre Forschungsfeld zur
Erfolgsfaktorenforschung sowohl für Unternehmen als auch Produkte systematisch aufgearbeitet
und theoretisch sowie empirisch ein geeignetes Erfolgsfaktoren-Konstrukt hergeleitet. Neben
einer rechtlichen Legitimation für Markteingriffe auf Grundlage des europäischen Rechtssystems
aber auch des deutschen Grundgesetzes werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Erfolg
der Elektromobilität analysiert. Ein Überblick deutscher Rechtseingriffe über zivilrechtliche
Regelungen Förderungen sowie Investitionsrichtlinien liefert die Grundlage für deren
Evaluation auf Wirkung und Zielerreichung. Die wirtschaftliche Betrachtung wird umfassend
sowohl aus angebotsseitiger Perspektive als auch nachfrageseitiger Analyse vorgenommen. Der
Fokus richtet sich dabei auf die Untersuchung der Wertschöpfungskette der
Geschäftsmodellbetrachtung und die Entwicklungen des Absatzmarkts mit den notwendigen
Adaptionsschritten sowie insbesondere dem Preissetzungsmechanismus. Ausblick gibt dabei ein
Vergleich zu analogen technologischen Innovationen und deren erfolgreiche Nutzeradaption
Transformation sowie einen dadurch möglichen Markterfolg.