VorteileGroßer Anpassungsdruck in Unternehmen.Krisen Technologiesprünge Komplexität
Unsicherheit Ambiguität Unvorhersehbarkeit prägen den Alltag.Mitarbeiter & Führungskräfte
fühlen sich teilweise überfordert und erschöpft.Das Buch will zeigen wie die
Veränderungsfähigkeit in Unternehmen gestärkt werden kann.Dazu wird die Qualität menschlicher
Beziehungen in den Mittelpunkt der Veränderungsprozesse gestellt. Zum Werk Noch nie war es für
Unternehmen so wichtig sich fortwährend anzupassen und zu verändern. Und noch nie war es so
schwierig. Denn massive Krisen und Technologiesprünge Komplexität Unsicherheit
Unvorhersehbarkeit und Ambiguität prägen das wirtschaftliche Umfeld. Unternehmen reagieren mit
immer neuen Veränderungsinitiativen und verlieren sich dabei in einer Flut von
Einzelaktivitäten die bevor sie Wirkung zeigen können von neuen Ansätzen abgelöst werden.
Das ständige Arbeiten im Ausnahmenzustand zehrt indes an den Nerven und Kräften von
Mitarbeitern und Führungskräften gleichermaßen. Viele fühlen sich überfordert und erschöpft
obwohl doch Zuversicht und Schwung so dringend notwendig wären. An dieser Stelle setzt das
geplante Buch an. Es zeigt auf wie es Unternehmen gelingt ihre Veränderungsfähigkeit
nachhaltig zu stärken - mit motivierten Menschen die Veränderungen begrüßen und sich im
Veränderungsprozess wirksam fühlen. Der Schlüssel hierzu ist die Qualität der menschlichen
Beziehungen - kurz die Resonanz im Unternehmen. Die Autoren wenden hier diesen vom Soziologen
Hartmut Rosa geprägten Begriff erstmalsauf den Kontext der Unternehmensführung und -entwicklung
an. Das geplante Sachbuch liefert auf ca. 180 Seiten konkrete Konzepte und Methoden für eine
Resonanzbasierte Transformation. Es geht auf die theoretischen Grundlagen von Resonanz ein und
zeigt auf wie Unternehmen die notwendigen psychologischen Bedingungen für eine dauerhafte und
nachhaltige Veränderungsfähigkeit schaffen können. Es schildert anhand von Beispielen aus der
Praxis wie Unternehmensystematisch und kontinuierlich die Resonanz in ihren Teams und in der
Gesamtorganisationen stärken können. Und es liefert empirische Belege für die Wirksamkeit
dieses Vorgehens. Doch zunächst beleuchten die Autoren welche Denkfehler bei fortlaufenden
Veränderungen in Überforderung Ermüdung und Stagnation führen. Dabei werden sowohl
herkömmliche als auch vermeintlich innovative Denkansätze zu Veränderungsmanagement Kultur-
und Organisationsentwicklung radikal hinterfragt. Die Diskussion lädt dazu ein den Fokus
stärker auf die sozialpsychologischen Bedingungen der Veränderungsfähigkeit und damit auf
menschliche Beziehungen soziale Interkationen und die Veränderung von Denkmodellen zu lenken.
Das Autorenteam - darunter Psychologen Berater und Wirtschaftsforscher - hat die
Resonanz-Methode über 10 Jahre hinweg entwickelt und bei der Begleitung globaler
Transformationen erfolgreich umgesetzt. Die Beispiele aus der Praxis stammen aus
unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen darunter DAX-Konzerne und ausländischen
Firmen. Die Autoren zeigen wie sich der Erfolg der Resonanzmethode quantitativ überprüfen und
kontinuierlich evaluieren lässt. So entsteht ein Gesamtbild über den nachhaltigen Nutzen dieses
neuen Ansatzes und seine umfassende Wirkung. Zielgruppe Führungskräfte sowie Unternehmerinnen
und Unternehmer die sich und ihr Unternehmen in bewegten Zeiten stärken wollen.