Nach wie vor bereitet es vielen Schulkindern Schwierigkeiten sich das Lesen und Schreiben in
der Grundschule ausreichend schnell und problemlos anzueignen. Mit dem Trainingsprogramm PhoniT
kann die phonologische Bewusstheit und die Rechtschreibleistung von Grundschulkindern der
ersten bis vierten Klassenstufe gezielt gefördert werden. Sowohl Kinder mit
Lese-Rechtschreibstörungen als auch Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen oder unauffälligem
Schriftspracherwerb profitieren von dem Training. PhoniT ist an Lehrplaninhalten orientiert und
kann sowohl im regulären Unterricht im speziellen schulischen Förderunterricht sowie in
außerschulischen Therapiesitzungen eingesetzt werden. Das Verfahren basiert auf neuesten
wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Schriftspracherwerb seine Wirksamkeit wurde in einer
Evaluationsstudie empirisch nachgewiesen. Die insgesamt über 300 beschriebenen Übungen für die
verschiedenen Klassenstufen können entsprechend eines Baukastensystems zu einem individuellen
Trainingsplan zusammengestellt werden um gezielt an den Schwachstellen der Kinder anzusetzen.
Beispielhafte «Muster-Trainingsstunden» zeigen welche Aufgaben sich gut innerhalb einer oder
mehrerer Trainingsstunden kombinieren lassen. Die beiliegende CD-ROM enthält umfangreiche
Arbeitsmaterialien welche für die Klassenstufen zwei und drei jeweils in drei Schriftvarianten
zur Verfügung stehen (Lateinische Ausgangsschrift Vereinfachte Ausgangsschrift
Schulausgangsschrift).