Eingruppierungen erfolgreich vorbereiten! Die Stellenbeschreibung steht im Zentrum des
Eingruppierungsrechts im öffentlichen und kirchlichen Dienst. Sie ist unerlässliche Grundlage
für die tarifgerechte Eingruppierung nach den Entgeltordnungen von Bund Ländern und Kommunen
bzw. den Eingruppierungsbestimmungen des kirchlichen Dienstes. Zugleich stellt sie ein
wichtiges Organisations- und Führungsmittel für die personalwirtschaftliche Arbeit dar.
Anhand eines Formularmusters für die Praxis wird erklärt wie tarifkonforme
Stellenbeschreibungen aufgebaut werden und welche Angaben notwendig sind.
Beispiels-Stellenbeschreibungen und weitere Formulierungsvorschläge helfen bei der
erfolgreichen Einführung von Stellenbeschreibungen in der Organisation des Arbeitgebers.
Zudem wird auf folgende Themen eingegangen: Tarifliche Vorgaben zur Beschreibung von
Stellen Verfahren Dauer und Kosten der Entwicklung von Stellenbeschreibungen Hinweise zur
Beschreibung der auszuübenden Tätigkeiten Sicherstellung der Aktualität von
Stellenbeschreibungen Rechte der Arbeitnehmervertretungen