Der Mofu-Baukasten ist ein Lehrbuch für die Ausbildung und das Studium der Ergotherapie im
Bereich der motorisch-funktionellen Behandlungsverfahren. In Anlehnung an bestehende Lehrpläne
werden im ersten Teil unterschiedliche Diagnostikmöglichkeiten erklärt und mit Hilfe von
Erläuterungen Fotos und Videos das leichte Erlernen der Techniken ermöglicht. Zu den
dargestellten Diagnostikverfahren gehören: Interview Inspektion Palpation die
Funktionsprüfung mit Beispielen für standardisierte und nicht-standardisierte Testverfahren
Fähigkeitsstörungen und Handicaps.Der zweite Teil erläutert relevante Krankheitsbilder aus den
Bereichen der Neurologie Orthopädie Chirurgie und Traumatologie sowie Rheumatologie und der
inneren Medizin und zeigt die Zielsetzung der Ergotherapie mit möglichen Diagnostiken und
Therapievorschlägen auf.Der dritte Teil befasst sich mit einer Vielzahl von
motorisch-funktionellen Behandlungsverfahren. Zu den Therapiemethoden gehören die Mobilisation
des Patienten u. a. unter Einbeziehung bekannter Therapiekonzepte: Regulation des Muskeltonus
Ödembehandlung Narbenbehandlung Schmerzreduktion Sensibilitätstrainings Koordinations-
Parcours Training Schienen und Bandagen Handfunktionstherapie Gelenkschutz Adaptionen
Hilfsmittel Lagerungen Basale Stimulation Fazioorale Therapie ADL funktionelle Spiele
Kreativtherapeutische Verfahren Einsatz von Therapiehunden.Im Zuge der Akademisierung der
Ergotherapie sind zusätzlich wissenschaftliche Ansätze wie Evidence Based Practice und Clinical
Reasoning und eine kurze Einführung in die statistische Darstellung der Ergebnisse zur
übersichtlichen Präsentation der Evaluation erläutert. Die Evaluation beschäftigt sich mit dem
Plan-Do-Check-Act Zyklus sowie der Therapiezielformulierung und Dokumentation der Ergebnisse.
Im Zuge der Grundlagenvermittlung wird zu Beginn kurz auf die Gelenkebenen die Neutral Null
Stellung sowie offene und geschlossene Ketten die Kinästhetik Anamneseformen den
Heilmittelkatalog und die ICF eingegangen.Ziel des Buches ist es ein Baukastensystem
anzubieten aus dem sich Schüler Studierende und Lehrkräfte einzelne Punkte für die Ausbildung
herausnehmen und bearbeiten können und aus denen sich angehende und fertige Ergotherapeuten für
das entsprechende Krankheitsbild indizierte Therapien zusammenstellen können.